27. Juli 2017 Kommentare (0) Rund ums laufen

Passion Laufen – Neues vom Wüstenfuchs

Neben Laufen ist meine zweite Lieblingsbeschäftigung das Lesen. Das Lesen von Büchern über das Laufen.

Passion Laufen

Auflage: 1. Auflage 2017
Verlag: Delius Klasing
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-667-11050-3
Seiten: 176
Maße: 23.2 x 26.5 cm
Fotos und Abbildungen: 75

Ich verschlinge liebend gerne Bücher über das Laufen und Bergsteigen. Und so war es naheliegend sich das neue Buch von Rafael Fuchsgruber „Passion Laufen“ anzusehen. Bereits das erste, sehr persönliche Buch von ihm, hab ich sehr gerne gelesen.

Das zweite Buch von ihm ist komplett anders aufgebaut. Neben Rafael Fuchsgruber kommen interessante Menschen und Läufer zu Wort, die alle einen sehr unterschiedlichen Zugang zum Laufen haben.

Marco Olmo, Mohamad Ahansal, Sandra Mastropietro, Oliver Stoll, Wolfgang Feil, Carsten Stegner, Kilian Jornet, Anne-Marie Flammersfeld, Frank Schmähling und Jan Fitschen tragen ihren Teil zum Buch bei.

Sie alle kommen mit Ihren speziellen Themengebieten wie Motivation, Leidenschaft, Ernährung, Training, Wettkampf, Ultralauf u.v.m. zu Wort. Und das macht das Buch so interessant. Wenn auch gleich bei mir der Wunsch verblieb, in jedes dieser Themengebiete gleich tiefer einzutauchen. Aber das kann dieses Buch nicht erfüllen und will es wohl auch gar nicht. Dazu gibt es genügend andere vertiefende Literatur.

Als kleines Schmankerl hat es auch die Geschichte des „Little Desert Runners Club“ noch in das Buch geschafft. Die Geschichte um 15 Rookies, die Rafael Fuchsgruber mit in die Wüste, zum 4 Desert Run in Namibia, genommen hat. Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser im Little Desert Runners Club und habe auch das Rennen online mitverfolgt. Eine tolle, herzliche Geschichte mit viel Menschlichkeit, die einfach Lust auf das Laufen und das Erleben macht.

Und genau so ist auch das gesamte Buch. Geschrieben mit sehr viel Herzlichkeit und Leidenschaft, mit vielen tollen, außergewöhnlichen Erlebnissen und Erfolgen, ohne aber jemals die eigene Leistung unangenehm in den Vordergrund zu schieben.

Defintiv lesenswert…

Mehr Informationen sowie eine Leseprobe gibt es unter folgendem Link. Dort kann das Buch auch direkt bestellt werden.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Kommentar verfassen